[lug-ld] S) Leidensfähigkeitstest via Linux?!

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mi Mai 18 21:11:50 CEST 2022

Hallo Heinz.

Ja, Linux hat - wie jedes Betriebssystem - ranzige Ecken. Ich bin der
letzte der das bestreitet (Audio, Drucken, Bluetooth, Snap, Flatpack usw.).

Was mich nur wundert ist, dass Du da immer wieder mit Vehemenz eines Don
Quixote auf eine Mauer anrennst und dich dann darüber beschwerst  dass die
nicht auf dich zukommt und auch nicht ausweicht und sich auch keine
wundersame Tür öffnet über welcher steht "Nur für Heinz P. aus O.". Es ist
jedesmal eine andere Mauer, an der Du dich ab arbeitest. Mal steht Ubuntu
drauf, mal OpenSuse, mal Fedora. Aber es ist und bleibt eine Mauer.
Ziemlich unnachgiebig, stabil und völlig desinteressiert an deinem Eifer.

Heinz, ich verrate Dir jetzt mal ein Geheimnis, Du musst jetzt ganz stark
sein! Ja? Ok, also:

JEDE Linux Distribution bietet dir JEDEN Tag Updates an.
JEDE Distribution.
JEDEN Tag.

Das ist das Prinzip von Linux - ständige Verbesserung und Fehlerbehebung.
Wenn Dir das nicht gefällt, wenn Dir das zuviel Arbeit ist, zuviel Neues,
dann such Dir ein anderes Betriebssystem. Windows 10 und 11 sollen sehr gut
sein, höre ich. Oder ignoriere die Updates. Dann darfst Du dich aber nicht
über Fehler beschweren.

Weißt Du, Du kommst mir vor wie ein Mensch der sich ein Auto kauft,
losfährt und sich dann beschwert weil das schöne neue Auto plötzlich stehen
bleibt. Denn vom Tanken und vom Service hat ihm nie jemand was gesagt. Und
das das Geld und/oder Zeit kosten würde.
Nur mit dem Unterschied, das dieses Auto (Linux) kostenlos da steht. Du
kaufst noch nicht mal was. Und so hast auch niemanden bei dem Du dich
beschweren kannst. Außer vielleicht bei deiner nächstgelegenen LUG.

Warum probierst Du nicht mal einen anderen Ansatz? Zum Beispiel die ebenso
wie die zugehörige Software /kostenlos/ zur Verfügung gestellte
Dokumentation zu lesen? Da hättest Du gefunden, das es bei Fedora kein apt
gibt und auch kein zypper und auch kein pacman. Zugegeben, manche
Dokumentation ist oft zu knapp, manchmal sehr unzugänglich, aber es wäre ja
mal einen Versuch wert. Oder Du fragst bei der nächsten LUG an, was denn zu
tun sei.

Naja, es ist deine Lebenszeit.