[lug-ld] SSD statt HD (spez. /home)

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Nov 8 18:13:13 CET 2022

Hallo Heinz-Dieter, hallo Volker, hallo LUGer,

1.
also den Vorschlag von Volker hätte ich auch bei Windows so gemacht.
Aber Volker hast Du nicht etwas vergessen, was beispielsweise Du und
ich, aber vielleicht Heinz-Dieter nicht hat? Nämlich, einen
Hardware-Umsetzer SATA zu USB! Die Teile gibt es als kleines Gehäuse und
bei mir ist für Experimente kein Deckel aufgeschraubt. Ich habe auch so
kleine Kabelchen, auf der einen Seite SATA-, auf der anderen USB-Anschluss.

2.
Wenn ich recht weiß, sind ja unter /home keine aufrufbaren Apps
"gelagert", wahrscheinlich nur Daten. Oder? Aufklärung erwünscht. Und
genau für Daten habe ich gerne eine Magnetplatte. Die jedenfalls kennt
keine Schreibzugriffobergrenze und ist meines Erachtens beim Betrieb
schnell genug, heißt, eine SSD bringt keine  Geschwindigkeitssteigerung.
Jedenfalls bei Downloads oder Filme abspielen habe ich keinen Nachteil
(Ruckler, etc.) feststellen können.
So gesehen frage ich mich, warum Heinz-Dieter die Platte ersetzen will.

Gruß Heinz