[lug-ld] Passwort reset resettet immer wieder

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mi Nov 23 12:46:47 CET 2022

Moin.

Ich habe da deinen nagelneuen Server mit frisch installiertem Debian 10
(Buster).
Es existiert nur der root user, passwort liegt vor.

Policy beim Hoster ist, dass man beim root-user nach dem ersten Login
zwingend das Passwort ändern muss. Verständlich und gut so.

Ich logge mich als root ein, gebe das bestehende Passwort ein, gebe 2x das
neue Passwort ein, alles ok.

Ausloggen, neu als root einloggen - das login zwingt mich erneut das PW zu
ändern. Ich gebe das soeben neu angelegte PW ein, gebe erneut ein neues PW
2x ein, alles gut.

So setzt sich das Spiel bei jedemLogin fort.

Wo kann ich das abstellen?
Schon getestet
- chage, siehe unten
- direkt mit passwd geändert, gleiches Ergebnis.
- lokale .bashrc und .profile angeguckt, da steht nix drin.

# chage -l root
Letzte Passwortänderung                                 : Nov 23, 2022
Passwort läuft ab                                       : nie
Passwort inaktiv                                        : nie
Benutzerzugang läuft ab                                 : nie
Minimale Anzahl der Tage zwischen Passwortänderungen    : 0
Maximale Anzahl der Tage zwischen Passwortänderungen    : 99999
Anzahl Tage, an denen vor Passwortablauf gewarnt wird   : 7