[lug-ld] Default Shell ändert sich nicht

Herbert Thielen hethi at fsfe.org
Do Nov 24 23:37:44 CET 2022

Hallo Ekki,

bash ist ja glaub beim Starten etwas eigen bezüglich der vielen Möglichkeiten, welche Initialisierungsdateien gelesen werden.

Ich meine, wenn sie als sh gestartet wird, verhält sie sich Posix-konform und liest nur .profile? Müsste in der Manpage stehen.

Warum sie sich aber als sh meldet, obwohl bash als login shell konfiguriert ist - seltsam.

Ist in /etc/profile etwas zu finden, oder ENV Variable gesetzt oder so?

Oder hat der Server ein seltsames Cacing-Problem, weil ja auch das neu gesetzte Passwort erst 'irgendwann' als erledigt galt?

Viele Grüße,
Herbert.

-- Gesendet von /e/ Mail.