[lug-ld] Default Shell ändert sich nicht

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Nov 28 20:49:31 CET 2022

Danke für eure Hilfe.
Es hat sich - wieder mal - von selbst geheilt. Heute beim Einloggen ist die
shell die bash, so wie ich es gerne hätte.

Natürlich hatte ich in /etc/passwd die bash eingetragen, entweder mit
Programmen wie 'usermod' oder 'chsh'. Nach jeder Änderung auch immer brav
in /etc/passwd geguckt, ja, da stand immer /bin/bash.

Ich bin jetzt zu genervt um weiter zu forschen, was das wieder für ein
Unsinn war, ich bin nur froh, das es funktioniert. Irgendwann suche ich mir
dann einen Hoster der arch anbietet, damit kenne ich mich wenigstens aus :)