[lug-ld] Microsoft, Apple und Linux im Vergleich

Alexander Spahn alex at 06341.de
Do Okt 27 17:30:18 CEST 2022

Hier einmal ein Witz dazu:

Treffen sich drei Informatiker auf dem Konferenz-Herren-Klo.

Der erste kommt ans Waschbecken, macht eine Riesensauerei, lässt Warm-
und Kaltwasser laufen, verbraucht 17 Spritzer Seife und den halben
Vorrat an Papierhandtüchern, produziert eine Unmenge verbrauchten
Papiers und macht den halben Mülleimer damit voll. Als die anderen zwei
gucken, was zur Hölle er da treibt, sagt er „Ich bin Windows-Entwickler.
Wir sind sehr gründlich und effektiv, und wir machen alles, um das Ziel
voll und ganz zu erfüllen.“ Mmmh.

Der zweite kommt ans Waschbecken, vollführt ganz erstaunlich kunstvolle
Handbewegungen, verbraucht nur sehr wenig Wasser dafür, nur ein kleines
Spritzerchen Seife, um ausgeklügelt die Hände zu benetzen und mit einem
Minimum zu spülen. Nimmt sodann nur ein einziges Blatt aus dem Spender,
tupft sich nach exakt choreographiertem Begungsablauf optimal die Hände
damit ab, um das Papier völlig auszunutzen, legt es wieder perfekt und
raumsparend zusammen und dann so in den Mülleimer, dass es ohne Volumen
zu verschwenden so in der Ecke liegt, dass es nicht nur ordentlich
aussieht, sondern die optimale Nutzung verspricht. Als die anderen zwei
gucken, sagt er „Ich bin MacOS-Entwickler. Wir sind sehr sorgfältig und
effizient und erreichen unser Ziel planvoll, optimiert und sehr umwelt-
und resourcenschonend.“ Aha.

Der dritte geht am Waschbecken einfach vorbei und benutzt es gar nicht.
Als die anderen zwei vorwurfsvoll gucken, sagt er „Ich bin
Linux-Entwickler. Wir pinkeln uns erst gar nicht auf die Finger.“

Ihr wisst jetzt also Bescheid
     Alex

--
Alexander Spahn