[lug-ld] S) IP-Heimtelefonierer etc.

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Fr Apr 7 18:06:43 CEST 2023

Liebe LUGer, am besten die web-Zampanos!

1.
Ich möchte ab und zu "Heimtelefonierer" kennenlernen, die unbemerkt ans
Werk gehen und mich statistisch übers Internet erfassen. Dazu weiß ich
keinen einfachen Weg, nur einen für mich schwierigen, der wohl
Ausbildung erfordert (s.u.).

2.
Über "Tiefenbedienung" z.B. via Firefox unter Linux(!) sind mir schon
Downloads gelungen, wobei die URLs ziemlich tief versteckt lagen. Jetzt
will mir das mit einem Konzertfilm nicht gelingen, weil ich wohl
seitenweise dicht gepackte Java Scripts emulieren müsste. Wenn ich 1.
realisieren könnte, müsste ich im 2. Fall auch die URLs abfangen können,
mit denen ich dann youtube-dl füttere.

Im Prinzip müsste mein Problem "wire shark" lösen können. Aber das
Programm "draht hai" müsste man dazu beherrschen. Vielleicht gibt es ja
einfachere Software, die den Internet-Verkehr, also auf dieser (hohen)
Ebene mitlesen und mitschreiben kann.
Für alle Fälle schreibe ich mal, was ich eben auch gerne hätte.
Für Konzert-Interessenten, darum geht es (in Google Suchworten):
"riccardo muti beethoven 9 - chicago symphony orchestra".
Natürlich geht angucken, nur speichern nicht.

Gruß Heinz