[lug-ld] S) Sind USB-Sticks für Dauerbetrieb überhaupt geeignet?

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Feb 19 16:54:17 CET 2023

Liebe LUGer,

ich habe u.a. 3 "Linux_Rechner" auf schnellen USB3.0-Sticks zur
Verfügung. 2 sind für Alt-Masterboot-Record, wobei einer davon
zusätzlich einen NVidia-Treiber beherbergt. Der Grafiktreiber ist bei
einem Tower ein Muss gegen ein Einfrieren.
Der weitere Stick ist für UEFI-Start-Prozedur für einen etwas moderneren
Tower.
Die Notebooks sind alle etwas betagt, daher kommt der MBR-Stick ohne
NVidia-Treiber zur Anwendung.
Klar, da alle Tower-/Desktop-Rechner freie Einschübe haben, kann ich
auch verfügbare Linux-HDs einschieben. Aber die Faulheit siegt, denn
Stick einstecken ist halt einfacher. Nur nebenbei: Ich mag keine VMs,
ich habe Gründe dagegen.

-----ABER----
Ich habe aber kleine Bedenken. Bei langen Linux-Sitzungen via Stick wird
selbiger ziemlich heiß. Bei Festplatten stecke ich das weg, denn auf
denen konnte man schon immer Essen garen, das gehörte fast dazu. Jetzt
dreht sich nix im Stick und das Ding wird auch heiß.
  ???
Ist irgend jemand bekannt, ob USB-Sticks im Dauerbetrieb nicht im Sinne
des Erfinders sind???

Ich habe wegen Bedenken ein kleines Aluplättchen an den Stick per
Wäscheklammer angedockt.
Die Sticks:
SanDisk USB3.0 Speicherstick Ultra Flair. 150 MB/s lesen und schreiben.

Gruß Heinz