[lug-ld] pkg-config findet library nicht

Volker Gass vgass at gmx.de
So Jul 2 07:21:10 CEST 2023

Moin!

Vielleicht hilft das: setze vor dem "./configure" (in der selben Zeile) den
Pfad zur entsprechenden pkg-config in die Shellvariable "PKG_CONFIG_LIBDIR".
(mit Doppelpunkt können mehrere Suchpfade aneinandergereiht werden)

Hier ein Beispiel, wie ich PHP compiliere (Befehlszeile mit Umbruch):

    PKG_CONFIG_LIBDIR="/opt/curl/lib/pkgconfig:/opt/icu/lib/pkgconfig:"$(pkg-config --variable pc_path pkg-config) \

    CFLAGS="-O3" CXXFLAGS="-O3" ./configure \

    --with-curl --with-icu ...

Ach ja: es gibt neben "PKG_CONFIG_LIBDIR" auch noch "PKG_CONFIG_PATH" -
und so
einiges mehr. Ich bin kein Experte, für mehr Infos mußt Du Dich leider
selbst
durch die Dokus wurschteln.

Dennoch hoffe ich, daß es geholfen hat. Viel Erfolg!

Gruß
   Volker

PS: entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich eine HTML-Mail geschickt,
um den automatischen Umbruch von mailman zu umgehen.