[lug-ld] pkg-config findet library nicht

Ekki Plicht ekki at plicht.de
So Jul 2 21:48:16 CEST 2023

Hallo allerseits,
danke für die Infos.

Es funktioniert so wie Jean Jacques, Sebastian (off list) und Volker
geschrieben haben. Den entsprechenden Path in die richtige environment
variable, schon findet ./configure alles was es braucht.

Das .ac Script des Programm-Autors kann allerdings auch damit leben, das
die gesuchte library auf gleicher Ebene nebenan liegt (also in
'../libzia'). Da lag aber nur das Verzeichnis '../libzia-4.44/'.
Dummerweise war die Fehlermeldung des automake scripts auf tschechisch
und ist mir vielleicht deswegen nicht gleich aufgefallen.

Anstelle der environment variable habe ich nun einen Symlink '../libzia'
--> '../libzia-4.44' angelegt, geht auch.

Aber so habe ich wenigsten wieder was gelernt, hat ja auch was.

Ja, JJ, es handelt sich um tucnak.

Beste Grüße und Danke nochmal.
Ekki