[lug-ld] WLAN Problem

E. Plicht ekki at plicht.de
Do Mär 30 12:19:28 CEST 2023

Moin.

Möglicherweise (wahrscheinlich) eher ein Netzwerk-Problem, als ein Linux-Thema, aber ich probiers mal.

Arch Linux, KDE

WLAN funktioniert problemlos zuhause, oder im ZTL, bekannte netze werden erkannt und sich automatisch eingebucht.

WLAN im Büro: nix geht. Verschlüsselung WPA2-PSK, Signalstärke 80%.

Jedes der Netze im Büro ist in der "Networks" Ansicht von KDE sichtbar, von jedem ist mir das Passwort bekannt und auch in KDE eingegeben.

Der Rechner versucht sich in das erste Netz zu verbinden, dann kommen zwei Fehlermeldungen nacheinander:

-----------------------
Wireless interface (wlan0)
The WiFi network could not be found
-----------------------
dann

-----------------------
<netzwerkname>
Connection <netzwerkname> deactivated.

Schon probiert:
* Passwort neu eingeben
* Netzwerk aus Liste bekannter Netze löschen, neu finden lassen
* Schlüssel "WPA/WPA2 Personal" und "WPA3 Personal" probiert

Nix geht...
Irgendwelche Ideen?

Danke.