[lug-ld] Treffen vom 20.04.2023

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Sa Mai 6 12:21:52 CEST 2023

Hallo LUGer,

nur zu meinem Verständnis zu ACL (acces control list) die Frage: Gehört
das nicht zu SE-Linux und zu jedem Windows? Die Rechtevergabe via ACL
habe ich durch Lernen/Anwenden (bei Windows) förmlich im Blut und
scheitere dann bei (Normal-)Linux. Letzteres ist der Grund, warum ich
den Jean-Jaques (JJ) Vortrag förmlich brauche. Es kommt noch dazu, dass
chxxx per Terminal und dann noch rwx per Zahlenvorgabe einem GUI-Freund
schon kleine Probleme machen (im Moment kann ich die Zahlewerte nicht
auswendig nennen (wobei, glaube ich, auch Buchstaben möglich sind). Da
hilft es mir nicht, wenn JJ lachend meint, dass seine GUI das Terminal
wäre. Beim Mitbewerb werden halt zu eingeblendeten *Vorgaben* optional
Häkchen gesetzt.

Gruß Heinz
PS:
Christian B. hat zum ACL-Thema irgend wann, irgend etwas von "apparmor"
gemeint, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht gibt es da auch die
Häkchen?