[lug-ld] Treffen vom 20.04.2023

Volker Gass vgass at gmx.de
Sa Mai 6 15:59:23 CEST 2023

Am 06.05.23 um 14:40 schrieb Jean-Jacques Sarton:
> Hallo Volker,
>
> die POSIX ACL wird auch beleuchtet. Die Nfs4 ACL die weitgehend
> die ACL von Windoof entsprechen lasse ich vor, dazu wäre die
> Konfiguration ein nfs4 Server von Nöte und es ist ein Kapitel
> für sich.

Prima, wäre für mich ok!

Ich erweitere meinen Vorschlag, denn die ACL scheinen nur ein Teil des
Ganzen zu sein.

Es gibt noch weitere, zum Teil echt exotische Attribute, auf die ich
einmal in einer Server-Doku gestoßen bin. So kann man zum Beispiel ein
"immutable" Bit mit "chattr" setzen - und noch so einiges mehr.

Ich komme mir vor wie Alice im Wunderland: je tiefer ich in das Thema
eintauche, desto mehr gibt es zu entdecken. So werden z.B. auch in MacOS
ganz intensiv die Erweiterungen genutzt um z.B. heruntergeladene Dateien
erst mal in Quarantäne zu stellen. Auch SELinux, wie Heinz richtig
bemerkt hat, hat dort (s)eine Spielwiese.

Alles scheint unter dem Begriff "xattr" zusammen zu laufen. Allein nur
dieses Themengebiet böte schon Material für etliche Vorträge und
Treffen. Mich persönlich interessiert der praktische Einsatz der
"erweiterten Attribute", aber ich weiß ja nicht, ob andere das auch
interessiert. Ich habe keine, wie auch immer gearteten Ansprüche (wie
auch?!) und will niemanden überfordern oder gar zu Tode langweilen.

Ich möchte das Ganze nur als Themenvorschlag in die Runde geben.

Wenn andere das auch interessiert und Jean-Jacques auch darüber
referieren kann - und will...
Spitze, vielen Dank!

Auf eure Meinung zu dem Themenvorschlag bin ich gespannt!

Herzlichen Dank und Gruß in die Runde
   Volker