[lug-ld] Treffen vom 20.04.2023

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Mai 6 19:20:05 CEST 2023

Hallo Heinz, hallo zusammen,

Am Samstag, 6. Mai 2023, 12:21:52 CEST schrieb Pahle Heinz:
> nur zu meinem Verständnis zu ACL (acces control list) die Frage:
> Gehört das nicht zu SE-Linux und zu jedem Windows? Die Rechtevergabe
> via ACL habe ich durch Lernen/Anwenden (bei Windows) förmlich im Blut
> und scheitere dann bei (Normal-)Linux.
> Christian B. hat zum ACL-Thema irgend wann, irgend etwas von
> "apparmor" gemeint, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht gibt es
> da auch die Häkchen?

Die genannten Dinge haben zwar alle mit Zugriffsrechten auf Dateien und
Verzeichnisse zu tun, sind aber doch (z. T. deutlich) unterschiedlich:

* die "normalen" Dateirechte mit User, Gruppe, Others

Das hat Volker schon ausführlich erklärt :-)

* ACLs

Damit kannst Du _zusätzliche_ Rechte vergeben, im Stil von
"außerdem darf Benutzer xyz diese Datei lesen"

(Wer weiterlesen will: man setfacl und man getfacl)

* AppArmor und SELinux

Diese beiden sind zwar recht unterschiedlich, haben aber das gleiche
Ziel: Berechtigungen _einschränken_.

Bei AppArmor läuft das im Wesentlichen über das laufende Programm:
"Firefox darf nur nach /home/cb/Downloads/ schreiben" (obwohll Firefox
als Benutzer "cb" läuft und dieser Benutzer Schreibrechte im kompletten
/home/cb/ hat)

SELinux nutzt Labels für Programme, Verzeichnisse und Dateien - also
etwas im Stil von "als Browser markierte Programme dürfen in als
Downloadordner gelabelte Verzeichnisse schreiben".

(Die Beschreibungen für AppArmor und SELinux sind hier deutlich
vereinfacht - es geht ums Prinzip, nicht um die Details.)

Um dann tatsächlich Zugriff auf eine Datei zu bekommen, muss das von
a) den "normalen" Berechtigungen (alternativ von den ACLs)   _und_
b) von AppArmor oder SELinux (falls eins davon aktiv ist)
erlaubt werden

Computers are really easy. There is just Zero and One,
and it does not get any more complicated than that.
[https://blog.koehntopp.info/2022/05/03/fertig-gelesen-the-pattern-on-the-stone.html]