[lug-ld] Linux Zugriffsrechte

Volker Gass vgass at gmx.de
Do Mai 18 00:16:25 CEST 2023

Liebe LUGer,

ich möchte mich noch einmal bei Jean-Jacques für seinen kompetenten und
umfangreichen Vortrag bedanken.

Wer sich heute mit den Zugriffsrechten (und ganz besonders mit den
Spezial-Flags) und mit "umask" schwer getan hat, der kann noch einmal
alles sehr bequem auf dieser Seite nachlesen und "durch den Kopf gehen"
lassen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

Dort finden sich auch weiterführende Links, z.B. zu den Themen
Windows-Partitionen einbinden, NTFS, ACL usw.

Jean-Jacques hat heute ja wirklich alles zumindest mal "angegriffen"...

Ich hoffe, mein Hinweis auf diese Website hat geholfen oder dient als
Nachschlagewerk.

mfg.
   Volker