[lug-ld] Antiquitäten und "Vergoldungstipp" im wörtl. Sinne

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Nov 26 11:01:43 CET 2023

Liebe LUGer,

gibt es unter Euch einen Menschen der "Antiquitäten" sammelt, bzw. einen
auf Retro macht? Ich habe da ein dickes Ringbuch von IBM zu verschenken:
"Technisches Handbuch, Personal Computer XT".
Was man dazu noch wissen darf: XT-CPU 8088 mit 'unglaublichen' 4,77 MHz
Taktfrequenz. Im Handbuch findet sich alles, die komplette Hardware, wie
auch der BIOS-Code in 8088-Assembler. Letzterer war mal zum letzten
Verständnis von Schnittstellen wichtig.
Das Handbuch geht, wenn es niemand haben will, über'n Jordan, heißt
Papiertonne.

Dann weiter, jetzt Hardware:
Ich habe viele Umzugskisten von Elektronik-Schrott (eigenen und von
einer liquidierten Firma), der den Weg der Verhüttung gehen soll (ESG
Rheinstetten/KA). Nur nebenbei zur ESG: Ist Edelmetallaufkäufer ohne
Zwischenhandel, also Preisvorteil. Eigenerfahrung: Ich habe viele, viele
Jahre ausgebaute Goldkronen gesammelt. Etwas über 20g brachten dann
1.260 EUR, alles problemlos per Postweg gelaufen. Mal sehen, was die
Unmengen Platinen, Speicherriegel (Kupferanteil, Goldkontakte) und sogar
gewünschte Steckverbindungen mit hauchdünner Vergoldung erbringen. ESG
ist weiterhin scharf auf Prozessoren und EPROMs (und weiteres). Ich habe
eine gesammelte Anzahl alter CPUs. Wenn jemand glaubt, dass sein
Altgerät an defekter CPU leidet, gerne mal Leben einhauchen möchte,
melden, vielleicht habe ich so ein Teil. Das gilt auch für andere Ware,
die man heute kaum mehr löschen und programieren kann: EEPROMs (durchs
Fenster sichtbar, feine vergoldete Drähtchen). Auch da können locker
Einzelteile abgezweigt werden, der Einschmelzung entgehend.
Selbstverständlich will ich nichts dafür haben.
Wer Faust las, kennt Gretchens Satz: "Nach Golde drängt, am Golde hängt
doch alles". Wie wahr.

Gruß Heinz (auch via "Heinz.Pahle at posteo.de")

PS:
Mit den einfachen Suchworten "esg rheinstetten" könnt Ihr selbst
schnuppern. Ich erfuhr von der Firma von einem Menschen der Krügerrands
als Anlage "sammelt".