[lug-ld] Unser Treffen 2024-04-18 (ZTL) - Thema dbus

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Fr Apr 19 21:06:25 CEST 2024

Hallo Heinz, hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Freitag, 19. April 2024, 18:44:58 MESZ schrieb Pahle Heinz:
> ich widerrufe die Sache mit 2038-Linux-Problem, schreibe aber, dass
> ich anscheinend im Bündel der vielen zukünftigen Änderungen, die eben
> diskutiert wurden, das 2038-Problem als ein solches noch bestehend
> verstanden habe. Entschuldigung! Aus diesem Grund, korrekt verstanden
> zu haben, hatte ich (bis dato) keinen Grund zu recherchieren. Gelernt
> ist aber, dass man fremdes Gehörtes in jedem Fall doch nochmal
> nachprüfen soll. Das wäre etwas Positives, das ich aus dem Treffen
> mitnehme.

Ich antworte mal mit einem klaren "Jein" ;-)

Ja, im Kernel ist das schon lange gelöst, und auch in vielen Programmen
seit langer oder weniger langer Zeit.

Als Beispiel für "weniger lang": /var/log/wtmp (wird von "last" benutzt,
also zur Anzeige, wer wann eingeloggt war) nutzt ein Binärformat, das
den Timestamp als 32 bit Unix Time speichert, und in der Datensatz-Länge
auch keinen freien Platz hat, um das abwärtskompatibel auf 64 bit zu
erweitern. Blöd, aber isthaltso.

In aktuellen Distributionen (z. B. openSUSE Tumbleweed) wurde "last"
daher (vor etwa einem Jahr) durch eine komplett neue Version namens
"wtmpdb" ersetzt, die sqlite benutzt und auch Logins weit nach 2038
mitschreiben kann. "last" liefert weiterhin die gewohnte Ausgabe, aber
seine Datenquelle ist eine komplett andere Datei als vorher.

In älteren / "stable" Distributionen (z. B. openSUSE Leap 15.5) ist
wtmpdb noch nicht angekommen. Ist aber nicht schlimm - bis sich 2038
jemand einloggt, haben die mehr als ein Upgrade bekommen ;-)

Insgesamt ist mein Eindruck, dass sehr viele Programme schon 2038
"überleben" - vermutlich ein deutlich größerer Anteil als das 1986, also
14 Jahre vor dem Jahr 2000-Problem, der Fall war.

Trotzdem wäre ich nicht überrascht, wenn sich in einzelnen Programmen
noch 2038-Probleme verstecken. Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, die
zu finden und zu reparieren ;-)  (Bei Programmen ist das oft recht
einfach, aber wenn sich 2038-Probleme in Dateiformaten verstecken, wird
es lustig[tm].)

Der Vollständigkeit halber: manche Programme müssen früher mit 2038
umgehen können. Zum Beispiel ein Terminkalender - der hat es halt mit
zukünftigen Terminen zu tun.
Und auch bei Systemen, die man nicht so einfach updaten kann (z. B.
"embedded"), sollte man natürlich möglichst früh alles 2038-kompatibel
haben.

Später auf dem Arbeitsamt:
"Warum haben Sie keinen Führerschein?"
"Ich habe auf dem Radweg geparkt."