[lug-ld] Problem UEFI/GPT/secure boot gelöst

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Do Apr 25 15:13:18 CEST 2024

BS-INSTALLATIONSREIHENFOLGE WAR FRÜHER EINDEUTIG GELÖST

Lieber Volker, liebe LUGer,

Volker erstmal Dank für die (fast) freundlichen Worte :))

Wer keine Probleme hat, wie ich die beschrieb, der kann alles
"Geschreibsel" löschen, oder mal einen Merker setzen; ist eigene
Entscheidung. Vielleicht gibt es aber Menschen bei LUG, die wegen
bestimmter Software halt doch additiv Windows brauchen und in meine Lage
kommem können.
Wir wissen um die Installationsreihenfolge: Zuerst Windows, dann Linux,
weil letzteres bezüglich Boot-Auswahl lieb ist und nichts an sich reißt;
zumindest war es  früher so.
Aber aktuell:
Jetzt kommt die Änderung, die ich mit *meiner* neueren Hardware erlebte:
Das "brave" (mein spezielles) Linux hinterließ (Schmauch-)Spuren im
System(!), die *ich* unter Windows nicht tolerieren kann. Jeder darf so
etwas tolerieren, eigene Entscheidung.
Wer irgendwann auch das UEFI-BIOS braucht, sich dann dabei im Kreise
dreht, der kann sich Trost bei mir abholen. Geteiltes Leid...
Und noch etwas: Wenn *ich* weiß, dass ein anderer Mensch ein Problem
schon lösen konnte, dann bin ich hoch motiviert. Daher: Ich schrieb,
dass ich nach großem Einsatz das Problem löste und ist auch nur ein
einziger Mensch dabei, der zur Lösung "angestachelt" wird (wer will denn
schon doof sein, wenn es ein anderer gepackt hat), dann hat sich alles
schon gelohnt. Das wissen alle Lehrer, Vortragende: Auch nur ein
einziger Mensch, den es im Saal interessiert, oder auch nur ein
freundliches, daher aufbauendes Gesicht und der Einsatz hat sich voll
gelohnt.

"Ich habe fertig!" (abgekupfert von G. T.)
Gruß Heinz