[lug-ld] 20 Jähriges Jubiläum der Linux User Group Landau e. V. am 26.02.2024

Hakon Benner hakon at halbrot.de
Do Feb 15 20:46:14 CET 2024

Hallo liebe Linux-Menschen,

wir sitzen heute hier im ZTL zusammen und schauen uns einen Vortrag von
Ralf über QubesOS an. Nebenbei war Klaus Wünschel (einer der LUG-LD
Gründer) hier. Beim kurzen Schnack, fiel mir ein, dass ich mir irgendwas
mit "4" gemerkt habe, was das Gründungsdatum angeht... Beim Blick auf
die Webseite fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Die Linux User
Group Landau e. V. wurde am 26. Februar 2004 (vor fast genau 20 Jahren)
im Vereinsregister im Amtsgericht der Stadt Landau eingetragen. Die
Linux User Group Landau gibt es schon ein wenig länger, allerdings noch
ohne e. V. Ich erinnere mich, dass ich im Finanzamt Landau bei einer
jungen Beamtin saß, die über unsere Gemeinnützigkeit entscheiden sollte,
und ihr in stundenlanger (ich glaub > 3 Stunden) erklärte, dass wir KEIN
BETRIEBSSYSTEM VERKAUFEN!

Seit dieser Zeit treffen wir uns fast regelmäßig MONATLICH (mittlerweile
so um die 240 mal) zu unseren Linux User Treffen mit Vorträgen und
Gesprächen und Essen und Trinken und Menschen. Anfänglich im
Pfeffer&Salz, dann im Akropolis, das ein oder andere mal im Rhenania
Germersheim bei Norbert, dann im Vier-Jahreszeiten am Weißquartierplatz.
Mittlerweile abwechselnd im ZTL.space und in wechselnden Restaurants in
Landau (z. B. Red Chilies oder Milano). Außerdem haben wir in den
"frühren Jahren" ein paar mal den LIT (Linux Info Tag) veranstaltet
(damals im Gewölbekeller des Kreuz&Quer; ggü. C&A). Zum Ende von Windows
XP haben wir eine ganztägige Veranstaltung gemacht, mir fällt aber
leider der Name nicht mehr ein. Außerdem haben wir in der Zeit in der
Ich in Arzheim gewohnt habe und anfänglich auch in Insheim ein paar
Pinguin-Barbecues ausgerichtet ;)

Ich freue mich sehr, dass ich euch in dieser Zeit kennenlernen durfte
und euch als Vorstand dieser "Institution" mittlerweile seit 20 Jahren
zu diensten sein darf.

Das waren jetzt erst mal meine Gedanken zum 20 Jähren Jubiläum der Linux
User Group Landau e. V.

Vielleicht hat noch der/die ein oder Andere ein paar Gedanken zur Linux
User Group Landau e. V., die hier dazu passen.

Gruß

Hakon