[lug-ld] Unser Treffen 2024-03-13 (Olympia)

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Do Mär 14 10:02:29 CET 2024

Liebe LUGer,

das Treffen in Olympia war rundum gelungen. OK, die wichtigsten Menschen
kommen überall immer zuletzt. Keine Ausnahme, Hakon musste aber nicht am
Nebentisch Platz nehmen, denn er erwischte den letzten Stuhl bei uns.
Gut so, denn als Erklärer von Metrik bei der Kommunikationseinstellung
hätte er uns gefehlt. Die Umsetzung der Theorie in die Praxis, das ist
nun Hausaufgabe für den Fragesteller Sebastian. Da anscheinend meine
private technische Umgebung davon nicht berührt ist, fehlt mir die
Motivation mich damit zu befassen (staubiges Thema). Sebastian hatte
aber ein konkretes Beispiel, das man selbst mit alter Technik,
WLAN-Schalter, nicht hätte lösen können. Dann: Wild gewordenen Switches,
die Infos broadcast-mäßig an alle Ausgänge verteilen, die waren
ebenfalls Thema. Das passierte genau dort, bei der Firma, wo ich mir
nach langer Suche ein Stukkateureisen kaufte. Warum bei einer
Firmen-Suchmaschine nicht auf das Stichwort "Gips" alles gelistet wird,
was eben dazu passt (auch Dinge mit "merkwürdigen" Namen), das war meine
Frage an die zwei, die dort an der Technik arbeiten. Ekki kam denen zu
Hilfe, weil er selbst schon solche Sachen bearbeitete, sagte auch, wie
man so etwas anpacken müsste. Aber: Da muss sich jemand darum kümmern.
In der Runde kam daraufhin KI ins Gespräch.
Obwohl bei Restaurant-Terminen keine Vorträge mit Wissensvermittlung
anstehen, kam die Technik nicht zu kurz. Wissensvermittlung, lernen im
web, das war mein (Mecker-)Thema. Die vielen unterschiedlichen Meinungen
bezüglich eines Themas im web, die finde ich ärgerlich, denn das fordert
eine Mehrheitsentscheidung von mir. Ekki beruhigte mich, indem er mich
lachend fragte, ob ich wisse, was Demeokratie ist, wie die funktioniert.
Zurück zum Thema: Ich meine, dass man den Ratschlag "im web steht doch
alles dazu" spezifizieren solle auf die Adressen, die seriös sind. In
letzter Zeit gucke ich bevorzugt bei Hochschulen nach, weil ich weiß,
dass Professoren/Lehrer wissen, wie man mit "Dummen" umgeht, was die
brauchen. Ich wurde auch von meinem Mathe-Prof. geprägt, der bei einem
Thema vorab auf Definitionen (be-)stand. Das Vorgehen rate ich allen.
Letzt, mal wieder, ein Negativbeispiel dazu: Es ging ums DVD brennen. Da
wurde mit den Worten "kopieren" und "brennen" jongliert. Da noch
Geräte/Medien ins Spiel kamen, kapierte ich erst einmal nichts, da doch
Daten aufs Medium kopiert werden, durchs brennen natürlich. Die
eigentliche Gag war das "Abschließen" (nichts geht mehr), das jeder
Mensch kapiert hätte, hat er doch wahrscheinlich (noch) DVDs in Film/Ton
zuhause. Definitionen hätten geklärt, dass kopieren ohne, brennen mit
Abschluss gemeint(!) ist. Damit das Verstehen nochmal auf die Probe
gestellt wird, wurde beim Kopieren angezeigt "xx% abgeschlossen"(!)
   Liebe Freunde, solchen Quatsch lese ich bei Windows UND bei Linux.
Unser lieber JJ kann sich damit seinen kleinen Spott mit ...doof
beruhigt sparen. Fast hätte ich einen "Lehrgang" angeboten, wie es einem
Menschen geht, der bei Linux die Links lernen will und dabei öfter im
Wald steht. Ich schreibe nur soviel: Selbst die "richtigen" Beispiele
braucht es zum motivieren, die Umkehrfunktionen sollten nicht
unterschlagen werden und wie kann man alles nachprüfen.
Ich mache mal Schluss, habe keinen Diener für Hausarbeit und die ruft.

Gruß Heinz

PS:
Downloads unter Linux "umbiegen" habe ich geschafft. Eine Nachprüfung
mit youtube-dl klappte, eine weitere mit "Video Downloader" ebenfalls,
obwohl diese Programm vorbildlich für den GUI-Freund programmiert ist
(braucht also das Umbiegen auf BS-Ebene nicht). Mein Sorgenkind
MediathekView hat wohl eine interne Wahl, die aber nicht klappt. Also
Downloads dem Namen nach (nicht das Verzeichnis) als Referenz belassen
und einen Link eingeben. Pustekuchen. Mit diesem Programm mache ich auf
Linux nicht mehr herum, verwende eine HD, statt SSD und downloade auf
HD. Bei Windows funktioniert die eingebaute Lösung, aber auch ein Link,
der dort Junction heißt und über Partitionen hinaus funktioniert.