<html><head></head><body>Hi Ekki,<br><br>sehr wahrscheinlich ist das irgend ein geblocke einer Firewall bzw. eines NAT Routers im weg. Wenn das Telefon von außen was auf nem High-Port an die TK Anlage schickt, dann weiß die Firewall nicht zu welcher Verbindung diese Pakete gehören. Zu diesem Zweck gibt es STUN. Da euer STUN nicht zu der Anlage, sondern zu Sipgate gehört kann es sein, dass das deswwgen nicht funktioniert. Vermute mal, dass ihr nen STUN Server im internen Netz bräuchtet.<br><br>Gruß<br>Hakon<br><br><div class="gmail_quote">Am 29. Juli 2019 23:43:20 MESZ schrieb "Ekki Plicht (DF4OR)" <ekki@plicht.de>:<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">
<div dir="ltr"><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Namd.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Nicht direkt Linux-Thema, sondern Netzwerk.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Aufgabe:</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">an eine Telefonanlage "Auerswald Commander Basic 2" ein VoIP Telefon anschliessen, das irgendwo im Internet steht (also nicht im lokalen Netz).</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Wenn ich das Telefon so einrichte das es im internen Netz angemeldet wird, geht alles, anrufen, angerufen werden, Signalisierung.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Wenn ich das Telefon so einrichte das es ausserhalb der LANs ist, höre ich die Sprache nur in eine Richtung, nämlich vom angerufenen Teilnehmer zum Anrufer (das VoIP Telefon).</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Portweiterleitungen im Gateway Router, welcher NAT macht:</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">SIP </div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">RTP </div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">STUN ist in der TK-ANlage eingerichtet, als STUN Server nehme ich <a href="http://stun.sipgate.net">stun.sipgate.net</a>. Dort haben wir auch tatsächlich ein Account, der SIP Registrar ist aber die TK-Anlage, nicht Sipgate.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">ich bin im Moment etwas ratlos wie ich das weiter diagnostizieren kann. Das Log im GW ROuter ist wenig aussagekräftig.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Leider geht die Anbindung per VPN aus verschiedenen Gründen nicht.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Any ideas?</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Gruß,</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Ekki</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div></div>
</blockquote></div><br>-- <br>Diese Nachricht wurde von meinem Babyphone mit Erdstrahlen gesendet.</body></html>