<div dir="ltr"><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Moin zusammen.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Gerade jetzt wo ich ein gut funktionierendes Internet brauchen könnte, gehts nicht oder nur schlecht. Ich suche seit vielen Tagen die Ursache, komme aber nicht weiter. Daher meine Frage an euch ob ihr wisst wie ich den Fehler weiter einkreisen und vor allem nachweisen kann, mit welchen Tools.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Das Problem ist das mein Provider (Vodafone) keinen Fehler zugibt  und sagt &quot;Es ist doch alles in Ordnung&quot;. Das stimmt vordergründig auch, denn das Kabelmodem (Fritzbox 6490 Cable) zeigt 230 MBit/s Down und 13 MBit/s Upload-Geschwindigkeit an. Das sollte reichen, das Problem ist aber der Paketverlust. Wenn ich mit IPv4 irgendeinen gut angebundenen Host in Deutschland ne Weile anpinge habe ich einen Paketverlust von ca. 20%, mal 15, mal 25%. Mit IPv6 ist es nicht anders, im Moment sind 17% Paketverlust.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Gerade bei DNS Abfragen scheint sich das ganz übel auszuwirken, es dauert Sekunden bis eine Antwort kommt. Das führt dazu, das eine Seite wie z.B.Google Maps ca. 30-40 Sekunden braucht bevor sie ganz geladen ist. Einmal gescrollt, wieder 20-30 Sekunden. Einmal gezoomt, wieder 30 Sekunden. Das sind so Zustände wie Mitte der 90er Jahre, wie mit nem 28.8er Modem. An Netflix oder so ist überhaupt nicht zu denken.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Der Speedtest von Google zeigt Download-Raten von um die 300 kbit/s bis 1MBit/s, (und ca. 13MBit/s Up), der Test von Ookla ca. 5 MBit/s Down und 13 MBit/s Up. Was auffällt ist, das die Vorbereitung des Tests von Ookla unheimlich lange dauert (Server suchen, Verbindung aufbauen usw.).</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Ich bräuchte Infos wie ich den Paketverlust besser dokumentieren kann als mit &quot;ping&quot;. Irgendwie muss ich es schaffen Vodafone klar zu machen, das hier im Verteiler ein Problem besteht, das die sich mal angucken müssten (falls noch jemand rausfährt). Die Fritzbox haben die mir schonmal kostenlos ausgetauscht, aber das hat leider nichts gebracht.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Andere Ideen?</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Gruß aus dem Homeoffice,</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Ekki</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div></div>