<div dir="ltr"><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Hi Christian.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Ja, danke, den Speedtest von Vodafone kenne ich selbstverständlich. Der zeigt i.d.R. so um die 20 bis 100x bessere Werte im Download an als Google, beim Upload sind die Werte gleich wie bei Google und Ookla (13 MBit/s). Also auch nicht die 200 MBit/s down die ich bezahle, aber in der Spitze bis zu 100 MBit/s. Allerdings schwankt der Download-Wert stark. Hast Du schonmal versucht ein "Support Ticket" bei Vodafone aufzumachen? Wie lange hast Du am Telefon verbracht? Ich bins echt leid, das dauert wirklich Stunden. Daher will ich das nun auf einem anderen Weg, nämlich schriftlich versuchen. Dazu will ich ne vernünftige Fehlerdokumentation mitliefern.</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Gruß,</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace">Ekki</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace"><br></div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Am Do., 19. März 2020 um 23:02 Uhr schrieb Christian Boltz <<a href="mailto:lug-ld@cboltz.de">lug-ld@cboltz.de</a>>:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">Hallo Ekki, hallo zusammen,<br>
<br>
Am Donnerstag, 19. März 2020, 22:39:30 CET schrieb Ekki Plicht (DF4OR):<br>
> Der Speedtest von Google zeigt Download-Raten von um die 300 kbit/s<br>
> bis 1MBit/s, (und ca. 13MBit/s Up), der Test von Ookla ca. 5 MBit/s<br>
> Down und 13 MBit/s Up. Was auffällt ist, das die Vorbereitung des<br>
> Tests von Ookla unheimlich lange dauert (Server suchen, Verbindung<br>
> aufbauen usw.).<br>
<br>
Zum Dokumentieren des Paketverlusts kann ich Dir leider nicht helfen, <br>
aber es gibt einen Speedtest, den Vodafone als "gültig" akzeptieren <br>
sollte: <a href="https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest" rel="noreferrer" target="_blank">https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest</a><br>
<br>
Falls der die grottigen Werte bestätigt, kannst Du ja auf Basis der <br>
lahmen Verbindung ein Support-Ticket aufmachen. Du musst ja nicht <br>
wissen, dass es am Paketverlust liegt ;-)<br>
<br>
Die üblichen Verdächtigen des Vodafone-Supports (z. B. Modem/Fritzbox <br>
kurz vom Strom trennen) muss ich Dir vermutlich nicht extra nennen ;-)<br>
<br>
<br>
Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft - mein Kabelanschluss läuft ohne <br>
Paketverluste.<br>
<br>
<br>
Gruß<br>
<br>
Christian Boltz<br>
-- <br>
<mancha> who forgot to load the troll profile?<br>
[from #apparmor]<br>
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_______________________________________________<br>
lug-ld mailing list<br>
<a href="mailto:lug-ld@lists.lug-ld.de" target="_blank">lug-ld@lists.lug-ld.de</a><br>
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</blockquote></div>