<div dir="ltr"><div dir="ltr">Hallo Volker,</div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr">On Mon, May 15, 2023 at 8:41 PM Volker Gass <<a href="mailto:vgass@gmx.de">vgass@gmx.de</a>> wrote:<br><div><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">Da ich als Internet-Provider keine Ahnung und keinen Überblick für<br>solche Lösungen habe, fällt mir da nur eine Bastelei mit einem<br>IMAP-Server, fetchmail und Postfix ein.</blockquote><div><br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">Bestimmt gibt es aber doch andere, bessere Lösungen, oder?<br>Wer weiß da Bescheid, wer kann mir da bitte weiterhelfen?</blockquote></div><div><br></div><div>nach vielen Jahren selber hosten und Nutzen von Google (Workspace) und Microsoft (365) würde ich persönlich ungerne wieder selber hosten.</div><div>Was die Verfügbarkeit und die Wartung betrifft, geht der Ball eindeutig an Cloud.</div><div><br></div><div>Neben E-Mails würde ich deinen Firmen empfehlen, kurz über den Tellerrand zu schauen und zu prüfen, was sie noch brauchen.</div><div>Kalender? Zentrale Dateiablage? Kontakte?</div><div><br></div><div>Wenn es nicht Google Workspace oder Microsoft 365 (beides ab ~5,50 €/Benutzer/Monat) sein soll, kenne ich vom "hören sagen" nur zwei Alternativen:</div><div>Kopano und Zimbra.<br></div><div><br></div><div>Allerdings würde ich nochmal die Zeit für die Wartung und die Absicherung der Dienste (Security, Backup) in den Raum werfen, die beiden Clouddienste sind da wirklich angenehm.</div><div><br></div><div>Viel Erfolg bei der Migration!</div><div><br></div><div>Michael</div></div></div>