[lug-ld] Zu blöd für Debian

Ekki Plicht (DF4OR) ep at plicht.de
Mi Aug 5 22:00:37 CEST 2009

On Wednesday 05 August 2009, Klaus Wünschel wrote:
> Nur zur Vollständigkeit:
> Evtl. wäre hier auch eine Installation aus Lenny (4.2.5) möglich
> gewesen. Stichwort apt-pinning http://wiki.debianforum.de/AptPinning

Ok, sicher nützlich. Danke für den Link.

> apt-get remove oder aptitude remove löscht nie die Config-Dateien, was
> manchmal sehr hilfreich sein kann,.

Ohne Frage! Aber ich wusste das bisher halt nicht und hatte mich darauf
verlassen, das die Configs bei delete ebenfalls gelöscht werden. Klar, PEBCAK
und RTFM, ich weiss :-)

> Ein Purge kann dagegen bei
> "verkonfigurierten" Systemen manchmal Wunder wirken.
> Generell wird es bei solchen Problemen für jeden schwierig sein eine
> Distri zu benutzen, die er nicht so gut kennt.

Ack. Deswegen mein Wunsch nach gentoo... aber das Ganze läuft auf einer Xen
domU, und _die_ war nun mit Debian bedeutend leichter aufzusetzen als mit
gentoo. Deswegen Debian an dieser Stelle. Naja, so langsam lerne ich mehr
über Debian und mittlerweile läuft Typo3 4.2.8 ja auch so wie es soll. Jetzt
kommt die bedeutend steilere Lernkurve für Typo3. Wobei ich nur testen will,
ob das was für meine Firma ist oder nicht. Auf dem Xen-Server laufen mehrere
VM mit unterschiedlichen CMSen, die ich vergleichen möchte.