[lug-ld] Zu blöd für Debian

Klaus Wünschel klaus.wuenschel at knilse.de
Mi Aug 5 21:09:52 CEST 2009

am Wed, 5 Aug 2009 00:05:05 +0200
schrieb "Ekki Plicht (DF4OR)" <ep at plicht.de>:

> Ja, aber leider eine etwas ältere Version (4.0.2), aktuelle (stable)
> ist 4.2.8. Ich habe die 4.0.2. schonmal am Laufen gehabt, da gabs
> aber einige Unstimmigkeiten im Backend. In irgendeinem Forum habe ich
> dann gelesen, das man besser was Neueres verwenden sollte, deswegen
> Installation von Hand und nicht über apt.

Nur zur Vollständigkeit:
Evtl. wäre hier auch eine Installation aus Lenny (4.2.5) möglich
gewesen. Stichwort apt-pinning http://wiki.debianforum.de/AptPinning

> Aja, hilfreiche Sache, dieser Link. Danke.
>
> Mittlerweile gehts. libgd2-xxxx purgen (nicht nur deleten), neu
> installieren, dann gings. Erinnert mich etwas an WIndows :-)

apt-get remove oder aptitude remove löscht nie die Config-Dateien, was
manchmal sehr hilfreich sein kann,. Ein Purge kann dagegen bei
"verkonfigurierten" Systemen manchmal Wunder wirken.
Generell wird es bei solchen Problemen für jeden schwierig sein eine
Distri zu benutzen, die er nicht so gut kennt.

Gruß, Klaus