[lug-ld] Kein Sound mehr

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
Do Aug 27 00:22:36 CEST 2009

Hallo,

mein Rechner weigert sich schon seit längerem Sound auszugeben.

Mein System:
Mainboard: ASUS P6Q Pro

$ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio
Controller

$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: Realtek ALC1200

Ubuntu 9.04
2.6.28-15-generic

Fehlerbeschreibung:

Ursprünglich hat der analoge sowie der digitale Sound hinten am
I/0-Panel "out of the box" funktioniert, dabei wurde aber der Codec
falsch erkannt, und zwar als ALC888. Was nicht ging war lediglich der
digitale Soundausgang auf dem Mainboard, denn ich für die Ausgabe via
HDMI an der Grafikkarte nutze. Dieser lies sich aber durch das
Kompilieren der alsa-driver von der Realtek-Seite ganz einfach zum Leben
erwecken.

Nun ist es aber seit längerem (schon mehrere Wochen) so, dass ich keinen
Sound mehr habe. Weder digital noch analog. Die Player meinen zwar
weiterhin sie würden was abspielen aber ich kann nichts hören.
(Anlage ist an und laut gestellt ;-))

Zu Testzwecken habe ich auch ein Ubuntu frisch aufgesetzt (inkl.
Updates) um meinen kompilierten Treiber als Fehlerquelle auszuschließen,
jedoch ohne Erfolg.

Auch zu Testzwecken habe ich ein Gentoo installiert, dabei hat der HDMI
Ausgaben der vom internen digitalen Sound Ausgang gespeist wird auf
Anhieb funktioniert, aber aus den anderen Soundausgängen kommt leider
auch hier kein Ton.

Weiß jmd. eine Lösung? Hat jmd. eine Tipp?

MfG

Peter Craciun
--
Nicht die Dinge selbst beunruhigen uns,
sondern die Meinung, die wir über die Dinge haben.