[lug-ld] Kein Sound mehr

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Do Aug 27 08:06:34 CEST 2009

Hallo Peter,

Am 27.08.2009 00:22, schrieb Peter Craciun:
> Hallo,
>
> mein Rechner weigert sich schon seit längerem Sound auszugeben.
>
> Mein System:
> Mainboard: ASUS P6Q Pro
>
> $ lspci | grep -i audio
> 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio
> Controller
>
> $ head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
> Codec: Realtek ALC1200
>
> Ubuntu 9.04
> 2.6.28-15-generic
>
> Fehlerbeschreibung:
>
> Ursprünglich hat der analoge sowie der digitale Sound hinten am
> [...]
Das Problem liegt daran dass HDA (High Definition Audio) verwendet
wird. Das Sound
System wird durch Codec unterstützt die leider nicht optimal erkannt
werden können
zumal unter eine Codec Bezeichnung verscheidene Abarten vorhanden
sind. Was vorhanden
ist muss, wenn ich es richtig verstanden habe in irgendwelche Tabelle
beschrieben
sein die im BIOS Käfern abgelegt sind. Die Beschreibung scheint nicht
das nötige
zu beinhalten damit den richtigen Codec und somit die passenden
Treiber installiert
werden.
Du solltest es versuchen das Linux Audio System eine Hilfe zu geben,
in dem Du
Mitteilt welche Variante des Codec vorhanden ist. Die Datei
HD-Audio-Models.txt
(Kernel Dokumentation) enthält die Bezeichnung von einige Codec, den
ALC1200 ist
aber nicht dabei. Da die Audiowiedergabe mit den ALC888 scheinbar zum
Erfolg
führte, wäre es nicht verkehrt diese Modell Bzw. eine Abart davon zu
verwenden:

ALC883/888
==========
  3stack-dig    3-jack with SPDIF I/O
  6stack-dig    6-jack digital with SPDIF I/O
  3stack-6ch    3-jack 6-channel
  3stack-6ch-dig 3-jack 6-channel with SPDIF I/O
  6stack-dig-demo  6-jack digital for Intel demo board
  acer        Acer laptops (Travelmate 3012WTMi, Aspire 5600, etc)
  acer-aspire    Acer Aspire 9810
  acer-aspire-4930g Acer Aspire 4930G
  medion    Medion Laptops
  medion-md2    Medion MD2
  targa-dig    Targa/MSI
  targa-2ch-dig    Targs/MSI with 2-channel
  laptop-eapd   3-jack with SPDIF I/O and EAPD (Clevo M540JE, M550JE)
  lenovo-101e    Lenovo 101E
  lenovo-nb0763    Lenovo NB0763
  lenovo-ms7195-dig Lenovo MS7195
  lenovo-sky    Lenovo Sky
  haier-w66    Haier W66
  3stack-hp    HP machines with 3stack (Lucknow, Samba boards)
  6stack-dell    Dell machines with 6stack (Inspiron 530)
  mitac        Mitac 8252D
  clevo-m720    Clevo M720 laptop series
  fujitsu-pi2515 Fujitsu AMILO Pi2515
  fujitsu-xa3530 Fujitsu AMILO XA3530
  3stack-6ch-intel Intel DG33* boards
  auto        auto-config reading BIOS (default)

Eventuell müsste ein "Untermodell" für ein anderen ALC Codec auch
probiert werden:
options snd-hda-intel model=XYZ

Falls PulseBudio im Einsatz ist, kann den Fehler auch einfach an
PulseAudio
Bzw. seine Einbindung liegen.
Mit alsamixer -c 0 (Null) solltes Du die Reglern einstellen.

Grüße,

Jean-Jacques