[lug-ld] Fwd: [ Fehlermeldung \"� Partitionstabelle\" ] Kontaktformular LUG-LD

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Fr Feb 27 08:57:05 CET 2009

Hallo Goetz,

Goetz Bauermann schrieb:
> Hallo JJ,
> hattest du eine schlechte Nacht? Ich bin mir unsicher ob es wichtiger
> wäre auf deine Attacken zu reagieren oder sich sachlich mit der
> Bootproblematik auseinander zu setzen.

Eine schlechte Nacht nicht, aber zur Zeit ärgere ich mich über Behörden und
INstitutionnen.

Bezüglich meine Aussage, verstehen ich wohl, dass es unsachgemäß erscheint
aber mit genau der gleichen DVD hatte ich ärger, auf mein Fedora als host
läuft openSuse nicht gerade gut. Ein teil der Probleme kann bei
Fedora/VirtualBox
vermuetet werden, ein Fehler Report habe ich auch bei VirtualBox abgegeben.
Ein anderen Fehler konnte einhundertprozentig openSuse zuschreiben, dies in
IRC Kanal zu schreiben und noch dazu zu erwähnen das openSuse als VirtualBox
Gast unter Fedora unrund läuft und, dass dies mit VirtualBox vermutlich
zu tun hat
wurde als beleiigung von mache openSuse Anwender empfunden. Das
ursprüngliches
Problem konnte ich eindeutig und unwiderruflich openSuse zuordnen.

> OK lassen wir das.
> Ich hoffe wir sind uns sicher, ohne das Teil (PC) in der Hand zu haben
> kann man da schlecht helfen. Auf jeden Fall wird auch bei SuSE vor der
> Installation der Bootsektor gesichert. Falls man an diese Datei
> herankommt könnte man zumindest die Platte wiederherstellen. Ob das was
> bringt ist natürlich sehr fraglich weil wahrscheinlich der Inhalt der
> Partitionen durch Umorganisation geschrottet ist.

KLar deswegen ist die Mail Adresse des Absender notwendig, Kontaktaufnahme
usw.
Die Sicherung des MBR ist mir bekannt, dies soll aber sichergestellt werden.

> Als Fehlerquelle vermute ich eine, zu der Geometrie der Platte
> unpassende Partitionstabelle oder auch schlicht und ergreifend eine
> defekte (weil sterbende) Festplatte, was es ja auch schon gegeben habe
> soll. Auch eine falsche Interaktion des Anwenders ist nicht auszuschliessen.
> Sollte der angehende Linuxfreund "lenham" im Grossraum Kandel beheimatet
> sein, bin ich gern bereit einen Hausbesuch zu machen.
> LG Götz Bauermann

Ähnliches hatte ich auch vor. Ursachen können vielfälltig sein, wie Du es
gescrieben hast, muss man mit den notwendige Werkzeuge das system
begutachten
und dann die notwendige Massnahmen treffen.
Glücklicherweise bittet die DVD auch die Möglichkeit das System zu booten,
wenn die Partitionstabelle nich zu seht zerschossen ist kann man über dieses
Umweg einiges reparieren (musste ich auch auf mein openSuse Gast).

Grüße,

Jean-Jacques