[lug-ld] Intel Core 2 Duo vs. Intel Core 2 Quad

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
Fr Jan 16 19:03:01 CET 2009

Hallo LUG,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenstellen, da mein
alter nach 5 Jahren treuen Diensten immer wieder an seine Grenzen kommt.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen Intel Core 2 Duo oder einen Intel
Core 2 Quad nehmen soll. Konkret handelt es sich dabei um folgende zwei
Modelle:

Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz
Wolfdale (aktueller Kern für zwei Kern CPUs)
45-nm
6MB L2
SSE4.1 Unterstützung
FSB 333MHz
Preis: ca. 150 €

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600)
Kentsfield (2x Conroe Die - erster (alter) Kern für zwei Kern CPUs)
65-nm
2x 4MB L2
keine SSE4.1 Unterstützung
FSB 266MHz
Preis: ca. 160 €

Nun weiß ich nicht welcher CPU für mich der bessere ist.
Also hauptsächlich verwende ich Programme wie Browser (Firefox),
Mailclient (Thunderbird) und Office Programme (OpenOffice) und ein paar
Player wie VLC oder Kaffeine sowie Virtualisierungslösungen (aktuell:
VMWware).

Eigentlich alles nichts weltbewegendes, aber ich habe oft sehr viele
Programme parallel laufen und, wie bereits erwähnt, verwende ich meine
Hardware (sehr) lange. Jedoch ist mein aktueller PC (AMD Athlon XP
2600+, 2GB RAM) mittlerweile für den alltäglichen Desktop-Betrieb zu
schwach auf der Brust. So hängt der DVB-S Stream im Kaffeine, wenn ich
im Firefox auf einen Link klicke. HD-Filme stocken trotz 100% CPU-Last.
Simulationen eines einfachen 8051 Mikrocontrollers in der VMWare führen
auch zu 100% CPU-Last und beim normalen Arbeiten, z. B. jetzt beim
tippen, ist die Last auch zwischen 40% und 60%, wobei momentan auch ein
DVB-S Stream im Kaffeine neben bei läuft und alle oben erwähnten
Programme, außer VMWare, auch gestartet sind.

Nun frage ich mich, welcher der zwei Prozessoren meinen Ansprüchen
besser gerecht wird. Für den Core 2 Duo sprechen die aktuellere
Technologie und für den Core 2 Quad die vier Kerne wobei er auf zwei der
ersten Core 2 Duo Dies basiert und somit kein SSE4.1 (brauche ich das?)
unterstützt sowie einen geringeren FSB hat.

Als Alternative:
Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz
Yorkfield (2x Wolfdale)
45-nm
2x 2MB
SSE4.1 Unterstützung
FSB 333MHz
Preis: ca. 200 €

Dieser hätte vier Kerne und basiert auf der neueren Technologie, jedoch
finde ich, dass 200 € doch etwas heftig für einen CPU sind. Mit dem
allein ist es ja noch nicht getan. ;-)

Außerdem weiß ich noch gar nicht ob für mich ein zwei oder vier Kern
System besser ist? Was meint ihr?

MfG

Peter Craciun
--
Nicht die Dinge selbst beunruhigen uns,
sondern die Meinung, die wir über die Dinge haben.