[lug-ld] Intel Core 2 Duo vs. Intel Core 2 Quad

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Fr Jan 16 19:39:57 CET 2009

Peter Craciun schrieb:
> [...]
>
> Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600)
> Kentsfield (2x Conroe Die - erster (alter) Kern für zwei Kern CPUs)
> 65-nm
> 2x 4MB L2
> keine SSE4.1 Unterstützung
> FSB 266MHz
> Preis: ca. 160 €
>
> Nun weiß ich nicht welcher CPU für mich der bessere ist.
> Also hauptsächlich verwende ich Programme wie Browser (Firefox),
> Mailclient (Thunderbird) und Office Programme (OpenOffice) und ein paar
> Player wie VLC oder Kaffeine sowie Virtualisierungslösungen (aktuell:

Für Anwendungen wie Surfen, Textverarbeitiúng un änhliches dürfte ein
Quad Core nicht bringen.
Wenn allerdings einige Prozessen parallel laufen sollen könnte es ein
kleinen
plus bringen. Das kompipliern von größere Applikationen kann dafür
profitieren
(-j 2 oder -j4 Parameter beim Aufruf von Make). Da Du kein Gentoo benutzt
dürfte dies relativ belanglos sein.
VLC und co sind wahrscheinlich nicht auf der Verarbeitung mit 4 CPU
ausgelegt
und dürften dementsprechend von 4 CPU nicht profitieren.
Was für den Board mi quad core spricht is dass das RAM eine schnellere
Anbindung
hat, dafür sind die einzelne CPU möglicherweise langsamer so dass deiser
Vorteil
nicht wirklich ein ist.
> [...]
> 2600+, 2GB RAM) mittlerweile für den alltäglichen Desktop-Betrieb zu
> schwach auf der Brust. So hängt der DVB-S Stream im Kaffeine, wenn ich
> im Firefox auf einen Link klicke. HD-Filme stocken trotz 100% CPU-Last.
> Simulationen eines einfachen 8051 Mikrocontrollers in der VMWare führen
> auch zu 100% CPU-Last und beim normalen Arbeiten, z. B. jetzt beim
> tippen, ist die Last auch zwischen 40% und 60%, wobei momentan auch ein
> DVB-S Stream im Kaffeine neben bei läuft und alle oben erwähnten
> Programme, außer VMWare, auch gestartet sind.

Soweit ich weiss kann man ein VMware virtualo Rechner einer CPU zuordnen
dies könnte wiederum ein Plus bewriken.

Grüße,

Jean-Jacques