[lug-ld] USB-Festplattenpartitionen geschützt mounten

Goetz Bauermann goetz at gbauermann.de
Mi Jan 21 09:20:58 CET 2009

wilhelmshavener at gmx.de schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit eine Partion auf einer USB-Festplatte per Passwort (oder so) zu schützen.
>
> Und nur mit Kenntniss des Zugangs auch mounten zu können.
>
> Dies sind meine Backup-Platten und werden mit rsync 1zu1 bespielt. Das soll auch so bleiben!
>
> Ich will den Schutz haben, um die Platten im Wechsel ausserhaus zu lagern (z.b. Firma, Freunden, etc).
>
> Gruß Marcus

Hallo Marcus,
du willst wahrscheinlich wieder mehr als der Standard bringt, sonst
hättest du hier nicht nachgefragt. Ich könnte dir nur raten informiere
dich bei Google o.ä. über Verschlüsselung von Partitionen, Filesystemen
und Files. Unter Linux und Windows wäre meine Wahl TrueCrypt, das ist
aber Standard.
Gruss Götz