[lug-ld] Hallo zurück - dv2,mpeg2,hdv?

Klaus Wünschel klaus.wuenschel at knilse.de
Mo Jun 1 19:38:39 CEST 2009

am Mon, 01 Jun 2009 12:55:38 +0200
schrieb Kai Krämer <kt.kraemer at web.de>:

> Habe mir die Seite gerade durchgelesen. Genau das ist es!
> Kann ich einfach die Videos anders importieren? Oder regelt das später
> cinelerra?
>
> Will mir ja kein Video mit zerfransten Bildern zusammen schneiden. Das
> wäre die Arbeit dann nicht wert.

Das kommt darauf an, mit was für einem Medium man den Film dann ansieht.
So aus den Stehgreif würde ich mal vorschlagen:
Aufnahme als DV. Schneiden mit Cinelerra. Dann wieder als DV rendern.
Mit ffmpeg oder Kino ins DVD-Format überführen. Mit ffmpeg sollte der
Schalter -deinterlace solte die Zeilen dabei entflechten. Bei Kino kann
man beim Exportieren ins DVD-Format Deinterlace-Parameter mit angeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Gruß, Klaus