[lug-ld] Sonder Thema

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
So Mär 8 11:55:54 CET 2009

Hallo Götz,

Goetz Bauermann schrieb:
> Hallo JJ,
>

> 1. Ich bin dafĂŒr, politisches Wahlrecht nur fĂŒr Staatsangehörige mit
> deutschem Pass.

Also darf meine Frau, sie ist Deutsch seit seiner Geburt, hat praktisch
das Land nie verlassen und dementsprechend kein Pass beantragt, nicht
wÀhlen!
> 2. Was hat dieses Thema mit den Zielen der LUG zu tun? Einfach garnichts.

Eigentlich nicht wenn es um Technik geht.
> 3. Wenn es um Diskriminierung geht, dann sind die LUG's ja immer vorne
> mit dabei, ich erwÀhne nur als Schlagworte Microsoft, Novell und SuSE.
> Dahinter stehen auch Menschen, die ihr tÀglich Brot verdienen wollen.
> Dieser demagogische Versuch eine Verbindung zwischen dem Einsatz
> internationaler Software und dem Wahlrecht fĂŒr AuslĂ€nder zu schaffen
> wird dir hoffentlich nicht gelingen.

In Deutschland gibt es verschiedene Klassen am Menschen
- Deutsche
- EU-AuslÀnder (haben kommunales Wahlrecht)
- AuslÀnder aus 3. Staaten

Das GG besagt, daß Alle vor das Gesetz gleich sind. dies trifft nicht zu.
AuslĂ€nder werden des öfteren diskriminiert, die EU befĂŒrwortet auch
eine bessere Integration von AuslÀnder durch Billigung ein kommunales
Wahlrecht.
In eine Stellungsnahme anlĂ€sslich eine Anfrage der GrĂŒne im Bundcestag,
schrieb der Gutachter  Dr. Felix Hanschmann:

 „eine traditionelle BekrĂ€ftigung des demokratischen Prinzips und
Abgrenzung gegen
  undemokratische Herrschaftsformen, kein WĂ€hlerverzeichnis und auch
kein nicht die
  Einsetzung eines Diktators namens „Volk“

siehe http://www.kommunales-wahlrecht.de

GrĂŒĂŸe, Jean-Jacques