[lug-ld] Sonder Thema

Ekki Plicht (DF4OR) ep at plicht.de
Mo Mär 9 20:57:30 CET 2009

Hallo lieber Jean-Jacques,
Du hattest mir eine ähnliche Mail an mich direkt geschrieben, die ich leider
wg. meiner CeBIT Teilnahme bisher nicht beantworten konnte, sorry. Da du das
Thema auch hier aufgreifst, erlaube ich mir Dir hier zu antworten.

On Saturday 07 March 2009, Jean-Jacques Sarton wrote:
[...]
> Bei diese Kampagne geht es um kommunales Wahlrecht für Ausländer
> die nicht angehöriger ein EU-Mitgliedsstaat sind.
[...]

> Ich denke dass unsere LUG  solidarisch sein sollte, zumal wir  Software
> die auf der ganzer Welt entwickelt wird, ohne Diskriminierung aufgrund
> des Herkunft Land, verwenden.
>
> Was meint ihr dazu ?

Ich denke die LUG-LD sollte sich da raushalten.

Warum? Ganz einfach - es ist zum Einen nicht die Aufgabe der LUG, zum Anderen
gibt es in meinen Augen viel größere Ungerechtigkeiten auf der Welt, gegen
die es sich einzusetzen lohnte.

- Warum engagiert sich die LUG-LD nicht gegen den von der Welt völlig
vergessenen Genozid im Darfur/Sudan?

- Warum engagiert sich die LUG-LD nicht für das Recht der Palästinenser auf
einen eigenen Staat?

- Warum engagiert sich die LUG-LD nicht gegen die massive Umverteilung des
Kapitals in Deutschland von unten nach oben, so wie wir es seit ca. 30 Jahren
erleben können?

usw. usf.

Dagegen erscheint _mir_ das Recht auf Teilnahme an der Kommunalwahl für
Ausländer eher als ein geringfügiges Problem. Versteh' mich bitte nicht
falsch Jean-Jacques... Dich betrifft es persönlich, für Dich ist das eminent
wichtig. Für andere eher nicht.

Ja, die Arbeit für freie Software ist und muss auch politisch sein, ebenso wie
der Kampf gegen die Beschneidung von Freiheitsrechten im Internet. DAS sind
Themen bei denen die LUG betroffen ist. Aber wenn wir anfangen uns für nahezu
beliebige Kampagnen einzusetzen - seien sie für den Einzelnen auch noch so
erstrebenswert - verlieren wir einen Teil unserer Glaubwürdigkeit, wir würden
in der Beliebigkeit untergehen.

Es sei Dir unbenommen über die Mailingliste der LUG-LD für Deine Sache zu
werben [im vernünftigen Rahmen :-) ], die LUG-LD sollte sich da aber
offiziell raushalten.

Liebe Grüße,
Ekki
Vorsitzender der LUG-LD e.V.