[lug-ld] Sonder Thema

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Mo Mär 9 21:53:12 CET 2009

HAllo,

Ekki Plicht (DF4OR) schrieb:
> [...]
>
> - Warum engagiert sich die LUG-LD nicht für das Recht der Palästinenser auf
> einen eigenen Staat?
>
> - Warum engagiert sich die LUG-LD nicht gegen die massive Umverteilung des
> Kapitals in Deutschland von unten nach oben, so wie wir es seit ca. 30 Jahren
> erleben können?
>
> usw. usf.
>
> Dagegen erscheint _mir_ das Recht auf Teilnahme an der Kommunalwahl für
> Ausländer eher als ein geringfügiges Problem. Versteh' mich bitte nicht
> falsch Jean-Jacques... Dich betrifft es persönlich, für Dich ist das eminent

Ich habe das Recht an kommunale Wahlen teil zu nehmen, also bin ich nicht
direkt betroffen.

> Ja, die Arbeit für freie Software ist und muss auch politisch sein, ebenso wie
> der Kampf gegen die Beschneidung von Freiheitsrechten im Internet. DAS sind
> Themen bei denen die LUG betroffen ist. Aber wenn wir anfangen uns für nahezu
> beliebige Kampagnen einzusetzen - seien sie für den Einzelnen auch noch so
> erstrebenswert - verlieren wir einen Teil unserer Glaubwürdigkeit, wir würden
> in der Beliebigkeit untergehen.

Ein Problem der aber bei Ausländer voll zutrifft ist, dass die Behörde sich
nicht um Datenschutz kümmern.
> Es sei Dir unbenommen über die Mailingliste der LUG-LD für Deine Sache zu
> werben [im vernünftigen Rahmen :-) ], die LUG-LD sollte sich da aber
> offiziell raushalten.

Ich versuche auch nicht den Rahmen in einen unvernünfziger Weise zu
sprengen.

Die Gründe die Du angibts (gegen alle größere Ungerechtigkeiten zu kämpfen)
kann ich nur zustimmen. Mit kleine Sachen sollten man sich auch befassen.
Ich dachte eigentlich nur an ein Link auf der entsprechende Seite der
Kampagne, dies ist nicht viel und sicherlich vertretbar. Wir leben nun mal
in Deutschland und es ist ein Deutscher Problem.

Grüße,

Jean-Jacques