[lug-ld] Mein neues Spielzeug - welche Distribution?

Goetz Bauermann goetz at gbauermann.de
Fr Nov 13 08:13:19 CET 2009

Hallo Ekki,
benutze seit einiger Zeit ein 10" (Lenovo s10e) Netbook, leider auch mit
WinXP geliefert. Lenovo weigert sich übrigens eine ungenutzte Lizenz
zurückzunehmen! Installation von WinXP verlief problemlos. Alle Devices
werden einwandfrei unterstützt. Schönes, manchmal lästiges Goody ist die
Anmeldung via Gesichtserkennung.
Nach dieser erfolgreichen Inbetriebnahme habe ich dann Ubuntu Remix
installiert. Diese Installation verlief genauso unspektakulär. Dieser
Remix bietet die beste 'kleiner Bildschirm' Unterstützung die ich je
gesehen habe. Letzten Montag habe ich eine Distr.-Update gemacht auf die
aktuelle Karmic Dingsbums. Dieser Update verlief nicht problemlos.
Ursache waren falsche Einträge in der menu.lst, die händisch nachgezogen
werden mussten. Die Auswirkung war nicht das das Rechnerle nicht bootete
sondern die Kiste war viel zu langsam, Treiber waren nicht geladen usw.
Typischerweise Umstände, die nach einem Update zu einer Neuinstallation
führen.
Also kurz und gut, ich rate dir zu Ubuntu Remix, du wirst deine Freude
haben. Es ist alles da was du brauchst und es funktioniert. Alles was du
sonst noch brauchst kannst du problemlos nachinstallieren. Es gibt
Anwendungen mit Fenstern, die zu gross für den Bildschirm sind. Diese
Fenster kannst du mit Alt+linke Maust. so verschieben, dass die
Bestätigungsbuttons oder unglücklich plazierte Eingabefelder bedienbar
werden.
Gruss Götz