[lug-ld] Kein Sound mehr

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
Fr Nov 13 20:27:18 CET 2009

Hallo Leute,

der Tipp von Jean-Jacques war schon sehr hilfreich. Mittlerweile habe
ich per HDMI (kommt vom internen SDIF) wieder Sound. Der Analog Sound
geht noch immer nicht.

Hat jmd. mit dem Problem Erfahrung? Ich habe noch einen Bugreport
gefunden, der mit meinem Problem zusammenhängen könnte:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/292743
Hier wird beschrieben, dass eine Nvidia-Graka (unabhängig ob der
proprietäre Treiber verwendet wird) in Kombination mit dem ALC1200 zu
Soundproblemen führt. Ich habe aber nur eine PCIe-Graka und die ist von
Nvidia, also wird es mit dem Testen einer anderen Karte schwierig.

Ich habe schon viele Stunden mit Recherchen zu dem Problem verbracht und
bin für jeden Tipp dankbar. Sonst komme ich evtl. in noch in Versuchung
die Windows 7 oder XP zu installieren, dass man ja von der Uni kostenlos
bekommt, da tut der Sound nämlich anstandslos. ;-)

Wenn mir jmd. eine Soundkarte mit PCI Express empfehlen kann, die
mehrere analoge Soundausgänge (für Verstärker und Funkkopfhörer) und
einen internen SDIF-Ausgang hat, die bis zu 70 € kostet und garantiert
in vollem Umfang unter Linux läuft ist mir auch schon geholfen.

MfG

Peter Craciun