[lug-ld] LUG-LD e.V. weiterhin als gemeinnützig anerkannt

Ekki Plicht (DF4OR) ep at plicht.de
Mi Apr 14 19:03:29 CEST 2010

Hallo LUG,
dieser Tage kam hier der der Freistellungsbescheid des FA Landau für die Jahre
2006 bis 2008 an. Danach ist die LUG LD e.V. weiterhin als gemeinnützig
anerkannt.

Das ist insofern erfreulich, als das es letztes Jahr etwas Stress wg. der
verspäteten Abgabe einiger Steuererklärungen gegeben hatte. Ich berichtete
darüber im Jahresbericht 2009 des Vorstandes.

Was bedeutet die Gemeinnützigkeit für den Verein?
1. Steuerfreiheit
2. Spenden an einen gemeinnützigen Verein sind vom steuerbaren Einkommen
abzugsfähig.
Gerade der zweite Punkt kann uns z.B. bei der Finanzierung des LIT durch
Spenden sehr helfen.

Die nächste dementsprechende Steuerprüfung steht für den Verein turnusgemäß in
drei Jahren an, also im Jahr 2012 für die Jahre 2009 - 2011.

Hakon,
das Schreiben gebe ich Dir die nächsten Tage für die Unterlagen.