[lug-ld] typo3

Manfred Schramm schrammm at t-online.de
Do Apr 15 18:31:54 CEST 2010

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber eure Diskussion für eine neue Internetseite
verfolgt. Früher hatte ich schon mal Typo3 unter xampp getestet und
wollte das nun angeregt von euch unter Linux auch tun.

Jetzt habe ich aber ein für mich unüberwindliches Problem, das ich auch
nach Internet-Suche nicht lösen konnte. Könntet ihr mir helfen?

Genau nach Installationsanweisungen habe ich die Typo3-Pakete
heruntergeladen und entpackt. Bei mir läuft der Apache-Server und mysql.
Das steht fest, da auch andere Anwendungen darauf zugreifen. Wenn ich
jetzt aber auf die 1-2-3-Installationsseite gehe, erhalte ich folgende
Meldung:

The current username, password or host was not accepted when the
connection to the database was attempted to be established!

Auch dann, wenn ich den 1-2-3-mode umgehe. Dabei stimmen User und
Passwort und Host! Ich kann die Daten auch nicht in der localconf.php
eingeben, da sie nur rudimentär existiert und anscheinend erst noch
erstellt werden muss. Auch die Rechte an den Verzeichnissen sind
vermutlich - zumindest nach Anleitung - richtig gesetzt. Habe ich da was
überlesen oder grundlegend falsch verstanden?

Mein System ist linux 2.6.31.12-0.2-desktop, die PHP-Version 5.3.1,
mysql 5.1.36 und der Apache 2.2.13.

Ich bin dankbar für jeden Denkanstoß!

Manfred Schramm