[lug-ld] KDE 4 mit Gentoo

Ekki Plicht (DF4OR) ep at plicht.de
Fr Jan 15 21:58:56 CET 2010

On Friday 15 January 2010 20:11:05 Norbert Bilek wrote:
> Ich bin mit KDE 4 garnicht zufrieden.

Willkommen im Club :-)

> Ich habe letztens mein Notebook nach
> einer Panne neu installieren müssen und Gentoo hat mir ein KDE 4 System
> gebaut. Nach dem Neustart hatte ich dann einen seeeeehr langsamen KDE,

Schalte mal strigi und nepomuk aus. Für schwächere Rechner ist das echt übel.
Das ist dieser "semantic desktop" kram, strigi baut im Hintergrund die
SUchdatenbank dafür auf indem es alle (alle!) Dateie nscannt und nach
Keyowrds, tags usw. abklappert. Das musste ich auf meiner alten Kiste auch
abschalten.

Dann schalte mal einige/mehrere/viele/alle Desktop Effekte aus. Wen nDu nicht
einen flotten Rechner und eine brauchbare GraKa hast, kostet das ebenfalls
viel Rechenleistung.

Das findest Du alles in den "Systemeinstellungen", teilweise dort unter dem
Tabellenreiter "Erweitert".

Danach gings dann auf meiner alten Kiste. Auf meinem neuen Netbook ist der
ganze Effekte-Kram an, strigi und nepomuk aus, und damit läuft auch das sehr
nett.

Was mich an KDE4 stört sind die Bugs... Memoryleaks, crashbugs usw. usf. Das
alte KDE3.5 lief hier Monate lang ohne reboot, seit KDE4 boote ich so alle 2-3
Tage nur um den Speicher frei zu bekommen :-/