[lug-ld] problem mit booten von zwei platten oder wie komme ich von dem schlauch runter...

Goetz Bauermann goetz at gbauermann.de
Do Jan 28 21:27:23 CET 2010

Hallo Gregor,
leider habe ich über den Bios-Boot-Manager nix gefunden. Wie dem auch
sei, ich nutze auch zwei Festplatten sda und sdb. Mein Bootmanager ist
GAG, den ich in den MBR der ersten Platte installiert habe. Während der
Installation der Distribution musst du darauf achten, dass der Grub in
den Bootsektor einer Partition geschrieben wird. Also für Distri 1 z.B.
in sda1 und für Distri 2 in sdb1. Ich gönne mir für diesen Zweck immer
eine Bootpartition mit so 100 MByte, in deren Bootsektor ich dann den
Grub installiere. Die Grubinstallation in den Bootsektor einer Partition
beherrschen nicht alle Distri's bei der Installation. Oft geht es dann
in den MBR und die schöne alte vorhergegangene Installation wird
überschrieben und muss händisch neu angelegt bzw. restauriert werden.
Aber auch das geht, wenn der Grub nur startet dann kann man den Grub in
den gewünschten Bootsektor schreiben. Google gibt die viele informative
Seiten über die Einrichtung von Grub.
Vielleicht hilft dir das geschriebene ja ein wenig.
Gruss Götz