[lug-ld] problem mit booten von zwei platten oder wie komme ich von dem schlauch runter...

Gregor Rekus gregor at deathlikesilence.net
Do Jan 28 21:51:14 CET 2010

Hallo Götz,

> leider habe ich über den Bios-Boot-Manager nix gefunden.

Das ist nur eine Einrichtung mit der man das Bootmedium auswählen kann, ohne extra ins BIOS gehen zu
müssen. Gehört halt zur BIOS-Ausstattung.

 Wie dem auch
> sei, ich nutze auch zwei Festplatten sda und sdb. Mein Bootmanager ist
> GAG, den ich in den MBR der ersten Platte installiert habe.

Das kann bzw. will ich nicht machen. Die Platten sollten autark sein und unabhängig voneinander.
Deswegen hat jede ihr eigenes Grub in den mbrs der jeweiligen Platten. Ab und zu wird die Platte
durch CD-ROM-Laufwerk oder Zweitakku ersetzt.

> Aber auch das geht, wenn der Grub nur startet dann kann man den Grub in
> den gewünschten Bootsektor schreiben. Google gibt die viele informative
> Seiten über die Einrichtung von Grub.
> Vielleicht hilft dir das geschriebene ja ein wenig.

Die Grubs sind auch korrekt installiert und funktionieren auch gut (zumindest bis ich die sdb einmal
boote). Mein Problem liegt eher darin dass die sda1 beim booten von sdb irgendwie zarstört wird und
nicht mehr benutzbar ist. Vielleicht hat das auch etwas mit Grub zu tun, aber ich habe schon einiges
ausprobiert und nichts hat geholfen.

Trotzdem danke :)
gregor