[lug-ld] Neue Internetseite LUG

Goetz Bauermann goetz at gbauermann.de
Di Mär 30 08:15:23 CEST 2010

Hakon Benner schrieb:

> [...]
> <jj.sarton at t-online.de <mailto:jj.sarton at t-online.de>>:

>     Hallo,
>
>     Am 29.03.2010 12:08, schrieb Goetz Bauermann:
>     > Hallo,
>     > bevor wir anfangen Inhalte zu editieren sollte erst einmal das
>     > Basistemplate stehen.
>
> Inhalt und Design sind unabhängig, deswegen ist es durchaus legitim
> schon mit der Übernahme der Inhalte in die neue Seite zu beginnen.
> Hauptsache es geht voran, unabhängig davon sollte natürlich das Design
> noch ein wenig an unsere Anforderungen angepasst werden (s.u).
So unabhängig sind Design und Inhalt nun nicht gerade. Ohne jetzt sehr
darauf einzugehen allein schon die Frage wieviel Spalten macht
erhebliche Unterschiede. Wir sollten hier nicht so unprofessionell
vorgehen nach dem Motto: Wir machen schon mal.

>     > 4. Hintergrundeinfärbung nur 1 Farbe ohne den Querstreifen.
>
> Meinst Du den goldenen/braunen Querstreifen? Irgendwas sollte aber
> doch zum Trennen des Header vom Body rein, oder?
Natürlich nicht den Trennstreifen sondern den sichtbaren, farblich nicht
stimmigen und positionell dejustierten Streifen, der über den
Hintergrund läuft.

>     > 5. Meiner Meinung reicht ein 2-spaltiges Design aus.
>     Ist auf jeden Fall besser.
>
> Ich finde die dritte Spalte eigentlich ganz gut. Das "Box-Design" kann
> doch für aktuelle Nachrichten oder wichtige Termine und Ankündigungen
> genutzt werden. Ich würd die dritte Spalte drin lassen. Da kann dann
> immer der Termin für das nächste Treffen, Vortragsthema, Info-Tag
> Infos usw. rein.
Das ist dann eine Spalte mehr, in der sich veraltete Informationen
befinden können. Als Vorschlag könnte man natürlich in dieser Spalte
Sponsorenlinks unterbringen.

>     > 6. User Login unterhalb der Navigationsleiste
>     und nicht auf irgendwelche krummen Art und Weise positionniert
>
> Ich würd den User-Login weit nach hinten schieben (terminlich). Erst
> mal den offiziellen Teil fertig machen. Wenn der steht könne mer immer
> noch über den Sinn oder Unsinn eines Member-Bereiches nachdenken!
Da brauchen wir garnicht darüber nachdenken, Sinn macht das auf jeden
Fall. Die Frage ist nur ob solche Möglichkeiten angenommen und genutzt
werden. Hier war der Einwand nur wohin mit dem Login. Diese Frage sollte
wohl schon beantwortbar sein und sich dem Vorschlagswesen nicht
entziehen müssen.
> Grundsätzlich finde ich das Design sehr seriös, was nicht heißen soll
> negativ. Wenn's was bringt und die Leute anspricht soll es so sein. In
> mir wohnt halt immer noch der Nerd-Schelm...
Da sind wir ja wieder zusammen. Was den Nerd betrifft habe ich mich
erstmals mit der Bedeutung befasst. Keine weiteren Kommentare.