[lug-ld] Arch Linux

Ekki Plicht (DF4OR) ep at plicht.de
Mo Okt 18 21:30:53 CEST 2010

Hallo zusammen.

Am LIT haben wir bei einer Zigarette über Arch Linux gesprochen. Ich habs nun
getan und diese Distro auf meinem Netbook (Samsung N510, Atom CPU mit HT, 2GB
RAM) installiert. Und ich muss sagen das ich beeindruckt bin - positiv.

Sicher, man _muss_ _alles_ von Hand konfigurieren, aber das bin ich ja von
Gentoo gewohnt. Nur das lange Warten wg. des Kompilierens fällt weg :-)

Die Installation von einem USB-Stick lief völlig problemlos, die Hardware
wurde komplett automatisch erkannt. Netzwerkeinrichtung ebenfalls sehr simpel,
der Rest der Installation läuft dann übers Internet. Ich habe alles aus den
Standard-Repos genommen, also nix 'unstable', 'testing' oder so. So hatte ich
das auch bei Gentoo. Trotzdem habe ich z.T. aktuellere SW als bei Gentoo, so
ist Perl z.B. bei 5.12.1. Bei Gentoo ist 'stable' perl 5.8., dabei gibts 5.10
oder 5.12 sachon seit Jahren. Naja, Perl ist bei Gentoo nicht sehr beliebt.

Der Package-Manager (pacman) ist sehr ordentlich, vielleicht nicht so
ausgefeilt wie portage + eix, aber gut benutzbar.

Als DE habe ich zur Abwechslung mal Gnome installiert, da mir KDE mehr und
mehr auf den Geist geht. Auch das lief problemlos. Das ist die erste Distro,
die die Sondertasten (BT an/aus, Helligkeit rauf/runter usw.) nahezu
vollständig selbst erkennt. Nur mit dem Suspend to Ram habe ich noch
Schwierigkeiten, der Rechner legt sich zwar auf Tastendruck schlafen, aber der
Bildschirmtreiber wacht nicht mehr auf. Naja, da muss ich mal noch ein bischen
forschen.

Also, falls jemand eine Distro sucht, die völlig frei konfigurierbar ist, nix
unnötiges an Müll mitbringt und recht fix ist - ArchLinux sei hiermit
empfohlen. Nix für Anfänger allerdings, da man sich in der KOnfiguration schon
gut auskennen muss.

Grüße,
Ekki