[lug-ld] ergonomische Tastatur (+ Maus) gesucht

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Dez 18 01:15:04 CET 2011

Hallo zusammen,

da wir es eine Mail "nebanan" gerade von Tastaturen haben: Kann mir
jemand eine gute Tastatur und Maus empfehlen?

Momentan habe ich den "Logitech Cordless Desktop Pro" [1] und bin/war
damit zufrieden. Allerdings hat die Tastatur ihren Geist aufgegeben
(reagiert überhaupt nicht mehr) und die Maus hat auch beginnende
Altersschwäche, was sich gelegentlich in einer schlechten Reaktion
der Maustasten bemerkbar macht :-(

Nachfolge-Tastatur und -Maus sollen wieder so ähnlich sein, also:
- "ergonomische" Tastatur (in der Mitte "auseinandergeklappt")
- "ausgewachsene" Maus (die kleinen "Laptop-Mäuse" sind IMHO unbrauchbar)
- kabellos [2]
- ein (USB) Empfänger für Tastatur _und_ Maus
- und möglichst nicht von M$... (ansonsten wäre die Antwort zu einfach
  und würde wohl "M$ Natural Desktop" o. ä. lauten)

Hat jemand eine passende Idee?

Bonusfrage: hat jemand Erfahrung mit einer Logitech Wave-Tastatur? Taugt
diese Bauform etwas, wenn man eine "auseinandergeklappte" Tastatur
gewohnt ist?

[1] Sieht so ähnlich aus wie die hier:
    http://www.amazon.de/Logitech-967044-0102-Cordless-Desktop-Pro/dp/B00004YV5A

[2] Passwörter gebe ich eh direkt auf der Laptop-Tastatur ein. (Und ja,
    ihr dürft mich deswegen paranoid nenne ;-)

--
> I see no "do" in your script, so this will give you a "syntax error
> near unexpected token `done'" after shutdown ;-))
I've been hearing funny noises after shutdown, that must be it :-)
[> Christian Boltz and Chris Maaskant in opensuse]