[lug-ld] ergonomische Tastatur (+ Maus) gesucht

marcus at seidler.eu marcus at seidler.eu
So Dez 18 10:34:28 CET 2011

Zitat von Christian Boltz <lug-ld at cboltz.de>:

> [...]
> (reagiert überhaupt nicht mehr) und die Maus hat auch beginnende
> Altersschwäche, was sich gelegentlich in einer schlechten Reaktion
> der Maustasten bemerkbar macht :-(
>
> Nachfolge-Tastatur und -Maus sollen wieder so ähnlich sein, also:
> - "ergonomische" Tastatur (in der Mitte "auseinandergeklappt")
> - "ausgewachsene" Maus (die kleinen "Laptop-Mäuse" sind IMHO unbrauchbar)
> - kabellos [2]
> - ein (USB) Empfänger für Tastatur _und_ Maus
> - und möglichst nicht von M$... (ansonsten wäre die Antwort zu einfach
>   und würde wohl "M$ Natural Desktop" o. ä. lauten)

Moin Christian!

Also als Maus verwende ich die Logitech  M705 und bin mit der sehr
zufrieden. Die hat wer es braucht genügend Tasten. Was mir besonders
gefällt ist das auf Wunsch einzuschaltende "freilaufende" Scrollrad,
besonders zur Orientierung bei großen Webseiten hilfreich. Die Firma
wirbt zwar mit 3 Jahren Batterielaufzeit, aber ich bin froh wenn es
mehr als 6 Monate hält. Einziges Manko, kein Anschluss für ein
USB-Kabel für den Notfall, kam aber bisher nicht vor.

Als Tastatur verwende ich die Logitech K800. Es ist keine ergonomische
Tastatur, aber der Anschlag und beleuchteten Tasten sind sehr angenehm.

Beide mit dem aktuellen Mircoempfängern von Logitech ausgestattet. Es
soll auch möglich sein mehrere Geräte an einen USB-Empfänger
einzustellen, habs aber noch nicht probiert bzw. ob es unter Linux
überhaupt geht...

Nice bei beiden, der USB-Empfänger läst sich in Maus bzw Tastatur
unterbringen (zb. für unterwegs).

Aber beide Empfehlungen sind natürlich Geschmacksache :)

Schönen Sonntag noch...