[lug-ld] Kurze Vorstellung...

Jens Renemuth jens at reinemuth.info
Do Jul 7 11:42:03 CEST 2011

Hallo Jean-Jacques,

drupal ist mittlerweile um einiges weiter, gerade was die Mehrsprachigkeit
angeht. In der aktuellen 7.4er Version und mittels den diversen i18n-Modulen
kann man schon mehrsprachige Seiten in annehmbarer Zeit und Aufwand bauen.
Bezüglich der Barrierefreiheit tut sich auch einiges, die Community ist dran
;-)

HTML5/CSS3 ist auch ein Steckenpferd von mir...

Momentan hab ich akute Probleme einen Server unter gentoo mit Software-Raid zu
booten, eventuell kennt sich hier jemand aus. Der Controller ist ein Adaptec
79xx und ich habe die Platten folgendermaßen partitioniert und "verraidet":

- RAID10 /dev/md1 -> sda1/sdb1 -> /boot
- RAID0 /dev/md2 ->sda2/sdb2 -> SWAP
- RAID10 /dev/md3 -> sda3/sdb3 -> /
- RAID10 /dev/md4 -> sda4/sdb4 -> /var

Folgendes Problem: der Kernel wird geladen, es erscheinen einige Meldungen
bzgl. RAID-Treibern, es wird allerdings kein Raid erkannt und ich bekomme das
obligatorische "cannot mount ROOT"...

Leider habe ich nur remote Zugriff auf den Server via KVM, hier kann ich nicht
nach oben scrollen, um die Fehler richtig zu sehen.

Da ich das System via KVM auch nicht resetten kann dauert es immer ewig, bis
der Hoster mir die Live-CD bootet und ich einen weiteren Versuch machen kann.
Mittlerweile hab ich schon 90% der verfügbaren Treiber im Kernel drin. Ich
weiss nicht mehr weiter!

Jens