[lug-ld] Antwort: Re: Kurze Vorstellung...

Hakon Benner Hakon.Benner at hornbach.com
Do Jul 7 16:52:00 CEST 2011

jens schrieb am 07.07.2011 15:18:23:

> Ich nutze eigentlich nie initrds (einen Kernel hab ich damit dort laufen,
um
> wenigstens in die busybox zu kommen)...
>
> Ich habe nahezu alle Treiber die sich nach RAID und Adaptec anhören
> im Kernel.

Hast auch den ganzen LVM Kram im Kernel der für das Software-RAID
verantwortlich ist?

> Der SCSI-Controller wird erkannt, immerhin kommt vor der Panic etwas in
der
> Art: "Cannot mount md3..." und dann listet er mit alle Partitionen
> auf sda und
> sdb auf...

Hört sich tatsächlich danach an, dass was in Richtung MD/LVM ... im Kernel
fehlt...

Siehe: http://www.gentoo.de/doc/de/gentoo-x86+raid+lvm2-quickinstall.xml

Da wird von folgenden Modulen gesprochen:

raid0
raid1
dm-mod

Weiter:
Wichtig
Ihre Boot-Partition darf nicht gestriped sein. Sie sollte auch kein RAID-5
oder RAID-0 sein.
Notiz
Einerseits sollten Sie, falls Sie mehr Stabilität wünschen, darüber
nachdenken RAID-1 (oder sogar RAID-5) für Ihre Swap-Partition(en) zu
verwenden, damit ein Festplattenausfall nicht Ihren Swap-Bereich
korrumpiert und die Anwendungen abstürzen lässt, die Sie gerade benutzen.
Andererseits sollten Sie, falls Sie mehr Leistung wünschen, einfach den
Kernel getrennte Swap-Partitionen nutzen lassen, da er Striping
standardmäßig nutzt.

Multi-device support (RAID and LVM)  --->
[*] Multiple devices driver support (RAID and LVM)
  <*>   RAID support
  < >     Linear (append) mode (NEW)
  <*>     RAID-0 (striping) mode
  <*>     RAID-1 (mirroring) mode
  < >     RAID-10 (mirrored striping) mode (EXPERIMENTAL) (NEW)
  < >     RAID-4/RAID-5 mode (NEW)
  < >     RAID-6 mode (NEW)
  < >     Multipath I/O support (NEW)
  < >     Faulty test module for MD (NEW)
  <*>   Device mapper support
  < >     Crypt target support (NEW)
  < >     Snapshot target (EXPERIMENTAL) (NEW)
  < >     Mirror target (EXPERIMENTAL) (NEW)
  < >     Zero target (EXPERIMENTAL) (NEW)
  < >     Multipath target (EXPERIMENTAL) (NEW)
  < >     Bad Block Relocation Device Target (EXPERIMENTAL) (NEW)

> Gruß,
>
> Jens

Sersn
Hakon
**************************************************************************************
Hornbach-Baumarkt-AG
Sitz: Bornheim/Pfalz
Registergericht Landau HRB 2311
USt-IDNr. DE 151 116 749

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Albrecht Hornbach
Vorstand: Steffen Hornbach (Vorsitzender),
Roland Pelka (stellv. Vorsitzender),
Susanne Jäger, Jürgen Schröcker, Manfred Valder

**************************************************************************************
HORNBACH auf Facebook    http://www.facebook.com/hornbach.de
HORNBACH auf Youtube      http://www.youtube.com/hornbach
HORNBACH auf Twitter        http://twitter.com/Hornbach_tweets

**************************************************************************************
E-mail-Newsletter: Jetzt anmelden!

Ein Mail. Ein Wink:
Einfach auf hornbach.de gehen, anmelden und los geht es.
Lassen Sie sich nichts durch die Lappen gehen!

http://www.hornbach.de/newsletter

**************************************************************************************
This e-mail is only intended for the person(s) to whom it is addressed
and may contain confidential information.
Unless stated to the contrary, any opinions or comments are personal
to the writer and do not represent the official view of the company.
If you have received this e-mail in error, please notify us immediately
by reply e-mail and then delete this message
from your system. Please do not copy it or use it for any purposes,
or disclose its contents to any other person.
Thank you for your co-operation.