[lug-ld] Kein Perl-Votrag im Dezember :(

Hakon Benner hakon at halbrot.de
Mi Dez 19 18:06:10 CET 2012

Hi Ekki,

hoffe das wird irgend wann mal fertig ;-)

Ich bin grad mächtig im Perl-Fieber. Würd gern mal was neues machen...

Vielleicht kannst Du ja im Januar deinen Perl-Vortrag machen.

Ich hab folgende Idee:
Mein bestehender Home-Automation-Daemon erfüllt nicht mehr meine
Anforderungen.

Hier das was er macht:
Ein Main-Loop loopt vor sich hin und guckt alle 5 Minuten auf den OWFS-Bus,
liest dort Temperaturen ein und schreibt das in RRD-Datenbanken.

Hier das was ich mal gern hätte:
* Ein "Main-Loop" macht das gleiche wie oben und hält die aktuellen Werte
(jeweils für 5 Minuten) z.B. in nem Hash im Speicher vor (Flur --> 16°;
Wohnzimmer --> 21°; Heizungsvorlauf --> 40°)
* Ein weiterer Programmteil "Frontend" liest die aktuellen Werte bei Bedarf
aus dem o.g. Hash und stellt diese z.B. per Perl Dancer Web-Framework zur
Verfügung.

Ich hab mich schon mit Perl IPC und Threads und Forks usw. versucht (
http://perldoc.perl.org/perlipc.html), ich versteh's aber wirklich nicht,
egal, wie ich mich anstreng. Ich brauch einfache Beispiele und jemanden,
der mir's erklärt.

Wenn das nicht in den Vortrag rein passt, dann würd ich dich gern mal als
Privatlehrer buchen ;-)

Wenn das nicht passt, na denn prost...

Oder empfiehl mir ein einfaches Buch!

Liebe Grüße